
Klinisch äußert sich eine thorakale Osteochondrose (Chondrose) durch scharfe, stechende oder dumpfe, schmerzende Schmerzen, Knirschen und Klicken beim Bücken sowie Steifheit.
Die Pathologie ist durch zahlreiche spezifische Symptome gekennzeichnet: Luftmangelgefühl beim Einatmen, Beschwerden im Herzbereich und sogar Halsschmerzen.
Die Behandlung der Pathologie erfolgt überwiegend konservativ mit pharmakologischen Medikamenten. Es werden auch physiotherapeutische Eingriffe, Massagesitzungen durchgeführt und die Hilfe von Chiropraktikern in Anspruch genommen.
Wenn eine solche Behandlung wirkungslos ist, wird dem Patienten eine Operation angezeigt.
Details zu den Symptomen
Die Symptome einer Osteochondrose der Brustwirbelsäule treten nie auf einmal auf. In der Anfangsphase der Entwicklung dieser degenerativ-dystrophischen Pathologie werden nur leichte Beschwerden im Rücken festgestellt. Patienten halten sie für eine banale Überlastung nach einem anstrengenden Arbeitstag und halten sie für „versteifte“ Muskeln, weil sie über einen längeren Zeitraum in derselben Position verharren.
Doch die Intensität der Beschwerden nimmt langsam, stetig zu. Unangenehme Empfindungen werden durch starke Schmerzen ersetzt, die durch Bewegungseinschränkungen, Schwindel und Kopfschmerzen erschwert werden. In der Medizin werden alle Symptome einer Osteochondrose dieser Lokalisation in mehrere Gruppen eingeteilt. Dies hilft, die Krankheit schneller zu diagnostizieren und über Behandlungstaktiken zu entscheiden.
Notiz! Die Symptome einer thorakalen Osteochondrose bei Männern und Frauen unterscheiden sich nicht in Art, Schwere oder Lokalisation. Bei den Vertretern des stärkeren Geschlechts können sie jedoch aufgrund des stärkeren Bewegungsapparates etwas später auftreten. Darüber hinaus leiden einige Männer aufgrund einer Osteochondrose an einer erektilen Dysfunktion.
Wirbelsymptome
Unter dem Einfluss ungünstiger Faktoren (Unterkühlung, erhöhte körperliche Aktivität) kann die langfristige Remission der thorakalen Osteochondrose durch einen plötzlichen akuten Schmerzanfall unterbrochen werden. Noch häufiger wird es durch längeres Verharren in der gleichen Körperhaltung, wie zum Beispiel Sitzen, ausgelöst. Wenn eine Person plötzlich aufsteht, verspürt sie so starke Schmerzen im Rücken, dass sie für mehrere Minuten die Bewegungsfähigkeit verliert.
In der Medizin wird dieser Zustand Dorsago genannt. Er unterscheidet sich vom gewöhnlichen Schmerz durch die begleitenden Symptome:
- Gefühl von Luftmangel beim Einatmen;
- ausgeprägte Steifigkeit.
Der Verlauf der Pathologie wird oft durch Dorsalgie erschwert: Schmerzen in der Brustwirbelsäule, deren Intensität allmählich zunimmt. Es verstärkt sich, wenn Sie Ihren Körper zur Seite beugen oder drehen. Um keinen Schmerz zu verspüren, nimmt eine Person eine Zwangshaltung ein. Gleichzeitig wird die Rückenmuskulatur unwillkürlich beansprucht, was zu einer unwillkürlichen Überlastung führt. Jetzt beginnen sie auch zu schmerzen, besonders beim Gehen.
Extravertebrale Symptome
Mit der Entwicklung einer thorakalen Osteochondrose werden die Bandscheiben dünner und zerstört. Diese Knorpelpolster können die entstehenden Belastungen nicht mehr verteilen und verhindern, dass die Wirbel aneinander stoßen. Es kommt zu einer kompensatorischen Reaktion des Körpers: Die Knochenstrukturen beginnen sich zu verformen und es bilden sich Wucherungen. Sie üben Druck auf empfindliche Nervenenden aus und verletzen den Wirbelkanal. Daher treten bei Frauen und Männern spezifische Symptome einer thorakalen Osteochondrose auf: Sensibilitätsverlust in einigen Körperregionen, Brennen und schleichende „Gänsehaut“.
Wichtig! Eine Osteochondrose thorakaler Lokalisation äußert sich häufig in trockenem, unproduktivem Husten, Halsschmerzen, Kloßgefühl und Störungen beim Wasserlassen.
Aber das ist noch nicht alles. Die Wirbelsäulenwurzeln sind nicht nur für die Innervation (Übertragung von Nervenimpulsen) der Wirbelsäule, sondern auch für die inneren Organe verantwortlich. Daher kommt es beim Einklemmen zu Beschwerden in der Leber, den Nieren, dem Verdauungstrakt und dem Myokard. Welche Anzeichen einer thorakalen Osteochondrose, die für Rückenerkrankungen ungewöhnlich sind, sind:
- Schmerzen im Herzbereich, identisch mit dem Wiederauftreten von Angina pectoris, Kurzatmigkeit, Gefühl der „Kompression“ des Herzens;
- Panikattacken, psycho-emotionale Instabilität, grundlose Angst, Angstzustände, Schlafstörungen;
- Beschwerden in der Magengegend, Übelkeitsanfälle, die manchmal zu Erbrechen, saurem Aufstoßen, Blähungen, Sieden und Grollen führen;
- Peristaltikstörungen – Verstopfung oder Durchfall;
- lange, mühsame Atemzüge, begleitet von Schluchzen.
Der Schmerz ist nicht direkt im Bereich der zerstörten Bandscheibe und (oder) des gebildeten Zwischenwirbelbruchs lokalisiert. Sie strahlen entlang des Nervs aus. Anzeichen einer Osteochondrose der Brustregion können durch Nierenkoliken, Symptome von Gastritis, Magengeschwüren, Hepatitis, Pankreatitis, Cholezystitis und sogar Gastroenteritis maskiert werden.
Komprimierende Myelopathie
Dies ist der Name des extravertebralen Syndroms, das in der klinischen Praxis selten vorkommt. Es wird in den Stadien 3-4 der Krankheit beobachtet, wenn aufgrund des Stabilitätsverlusts des Wirbelsäulensegments der Nucleus Pulposus über den Faserring hinausragt. Es entsteht ein Zwischenwirbelbruch, der ständig Druck auf das Rückenmark ausübt. Beim Besuch beim Wirbel- oder Neurologen klagen Patienten über häufige Gürtelschmerzen mit Ausstrahlung in die Leistengegend. Gleichzeitig sind Schwäche- und Taubheitsgefühle in den unteren Gliedmaßen zu spüren.
Vor dem Hintergrund einer Verletzung des Rückenmarks ist die Innervation stark gestört. Ohne Behandlung nimmt die funktionelle Aktivität der im Becken befindlichen Organe ab. Eine Kompressionsmyelopathie verursacht Probleme beim Stuhlgang. Und durch die deutliche Verengung des Durchmessers des Wirbelkanals wird die Empfindlichkeit der Beine deutlich reduziert. In schwereren Fällen wird bei Patienten eine Parese (teilweise oder vollständige Lähmung) einer oder zweier unterer Gliedmaßen diagnostiziert.
Remissionssymptome
Außerhalb von Rückfällen stört die Osteochondrose der Brust einen Menschen fast nicht. Gelegentlich kommt es zu dumpfen, dumpfen Schmerzen im Rücken, die meist nach längerer Ruhe wieder verschwinden. Doch sobald man die Belastung der Wirbelsäule auch nur geringfügig erhöht, einen schweren Gegenstand anhebt oder sich bückt, folgt ein weiterer Rückfall. Es kann auch durch folgende Faktoren ausgelöst werden:
- Stresssituationen, depressive Zustände;
- Unterkühlung, plötzliche Temperaturschwankungen;
- bleiben Sie lange Zeit in der gleichen Körperhaltung;
- Alkoholmissbrauch;
- unausgewogene Ernährung, Mangel an Nahrungsmitteln, die reich an Kalzium, Phosphor, Mangan und Molybdän sind.
Manchmal endet die Remissionsphase aufgrund der Versuche einer Person, einen weiteren Rückfall zu vermeiden. Er wendet sich an einen Chiropraktiker oder Massagetherapeuten mit zweifelhaftem Ruf oder wenig praktischer Erfahrung. Ein Versuch, die Wirbelsäule zu dehnen, führt zu einer weiteren Verschlimmerung.
Grundlegende Behandlungsmethoden
Eine vollständige Heilung der Pathologie ist noch nicht möglich, daher zielen alle Bemühungen der Ärzte darauf ab, das Wohlbefinden des Patienten zu verbessern. Den Patienten wird das Tragen orthopädischer Produkte (Korsetts, Bandagen) empfohlen, die die Wirbelstrukturen fixieren und deren Bewegung verhindern. Es werden Medikamente verschiedener klinischer und pharmakologischer Gruppen verschrieben, physiotherapeutische Maßnahmen und Physiotherapie durchgeführt.

Die Handbewegungen des Chiropraktikers zielen darauf ab, die Zwischenräume zwischen den Wirbeln zu vergrößern, die bei thorakaler Osteochondrose kleiner werden.
Wichtig! Bei einer thorakalen Osteochondrose mit hohem Schweregrad ist eine konservative Behandlung nutzlos. Den Patienten wird sofort ein chirurgischer Eingriff angeboten: Entfernung des Zwischenwirbelbruchs, Arthrodese, Installation von Implantaten anstelle der beschädigten Bandscheibe, Knochentransplantation.
Medikamentöse Therapie
Die Behandlung der Osteochondrose der Brustwirbelsäule zielt darauf ab, alle Symptome zu beseitigen und destruktive und degenerative Prozesse zu hemmen. In Phasen der Exazerbation werden Lösungen zur parenteralen Verabreichung verwendet, die nach 5-10 Minuten Wirkung zeigen. Anschließend wird das Ergebnis durch die Einnahme von Tabletten, das Auftragen von Salben und Gelen sichergestellt. In der Remissionsphase kommen vor allem externe Mittel zum Einsatz, die schonender auf den Körper einwirken.
Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs)
Dies ist die am häufigsten verwendete Medikamentengruppe bei der komplexen Behandlung der thorakalen Osteochondrose. Ihre Wirkstoffe blockieren die Biosynthese von Schmerz-, Entzündungs- und Fiebermediatoren durch Arachidonsäuren. Schon nach einmaliger Einnahme von NSAIDs verbessert sich das Wohlbefinden einer Person deutlich:
- die Schwere des Schmerzes nimmt ab;
- das unangenehme Knarrgeräusch, das beim Drehen des Körpers und beim Bücken entsteht, verschwindet;
- entzündliche Prozesse in Weichteilen werden schwächer, Schwellungen verschwinden;
- Erhöht die Bewegungsfreiheit im Brustbereich.
Um Rückfälle zu verhindern, werden Lösungen zur intramuskulären Verabreichung verwendet. Medikamente in Kapseln oder Tabletten lindern mäßige Schmerzen. Und Salben und Gele beseitigen leichte Beschwerden schnell.
Mit B-Vitaminen zubereitet
Innervationsstörungen lassen sich gut mit Medikamenten behandeln, die B-Vitamine enthalten. Sie verbessern die Übertragung von Nervenimpulsen auf das zentrale und periphere Nervensystem und stimulieren die Wiederherstellung geschädigter Wirbelsäulenwurzeln. Die Zusammensetzung der Produkte umfasst Thiamin, Riboflavin, Pyridoxin, Cyanocobalamin.
In der ersten Therapiewoche wird eine intramuskuläre Injektion von Medikamenten durchgeführt, die neben Vitaminen auch Lidocain enthalten, das den Schmerz sofort beseitigt. Und dann wird den Patienten empfohlen, einen Monat lang Tabletten einzunehmen.
Glukokortikosteroide
Der Einsatz dieser synthetischen Analoga der von den Nebennieren produzierten Hormone wird dann praktiziert, wenn sicherere Mittel unwirksam sind. Glukokortikosteroide werden Patienten mit starken, stechenden Schmerzen im Rücken verschrieben, die in die inneren Organe ausstrahlen. Die Medikamente können auch oral eingenommen werden, viel häufiger werden sie jedoch parenteral verabreicht, sogar an Stellen mit Bandscheibenschäden.
Glukokortikosteroide zeichnen sich durch eine umfangreiche Liste von Kontraindikationen und möglichen Nebenwirkungen aus. Eine Langzeitbehandlung der Chondrose der Brustwirbelsäule mit Hormonen führt zu einer Schädigung des Leber-, Nieren- und Magengewebes. Daher ist ihre Anwendung bei Patienten mit Leberzirrhose, Magengeschwüren, Nierenversagen und Osteoporose verboten.
Muskelrelaxantien
Rückenschmerzen werden oft durch einen erhöhten Tonus der Skelettmuskulatur erklärt. Zur Entspannung werden Muskelrelaxantien eingesetzt, zunächst in Form von Lösungen zur parenteralen Verabreichung, dann in Tablettenform. Die Medikamente lindern Muskelkrämpfe, die eine Kompression der Wirbelsäulenwurzel verursachen. Welche Muskelrelaxantien sind am wirksamsten:
- polysynaptische Reflexe blockieren;
- krampfartige Muskeln entspannen;
- Verringerung der Freisetzung von Prostaglandinen.
Die Medikamente werden selten in einer Monotherapie eingesetzt. Die Behandlung der Thoraxchondrose erfolgt mit Muskelrelaxantien in Kombination mit Glukokortikosteroiden oder nichtsteroidalen Antirheumatika. Ihr wesentlicher Nachteil besteht darin, dass sich eine Sucht recht schnell entwickelt, weshalb es verboten ist, sie länger als eine Woche zu verwenden.
Chondroprotektoren
Im Gegensatz zu Medikamenten, die die Symptome einer thorakalen Osteochondrose beseitigen, werden solche Medikamente auch zur pathogenetischen Therapie eingesetzt. Dies ist die einzige Arzneimittelgruppe, die in der Lage ist, die Produktion von Chondrozyten zu steigern, die für die teilweise Wiederherstellung knorpeliger Bandscheiben erforderlich sind. Alle therapeutischen Wirkungen von Chondroprotektoren beruhen auf dem hohen Gehalt an Glucosamin und (oder) Chondroitin.
Aber Chondroprotektoren werden nicht nur wegen ihrer Fähigkeit, Bandscheiben wiederherzustellen, geschätzt. Ihre Bestandteile leuchten im Bereich des geschädigten Wirbelsäulensegments auf. Nach 2-3 Wochen ist die maximale therapeutische Konzentration an Glucosamin und Chondroitin erreicht. Jetzt beginnen die Medikamente eine ausgeprägte analgetische, entzündungshemmende und antiödematöse Wirkung zu zeigen.
Empfehlung! Es wird empfohlen, Osteochondrose mit Chondroprotektoren in Form von Injektionslösungen oder Tabletten zu behandeln. Trotz aller Beteuerungen der Hersteller hinsichtlich der Wirksamkeit von Salben und Cremes konnten diese keine Belege für deren therapeutische Wirksamkeit erbringen.
Nicht-pharmakologische Behandlung
Die Behandlung der Osteochondrose der Brustregion mit pharmakologischen Medikamenten sollte mit regelmäßiger Bewegung kombiniert werden. Physiotherapie ist die wirksamste Therapiemethode zur Vermeidung von Behinderungen. Durch tägliches Training werden die Muskelstruktur des Rückens und der Band-Sehnen-Apparat der Brustregion gestärkt und die Produktion von Gelenkflüssigkeit, die die Wirbelstrukturen nährt, verbessert. Der Übungssatz wird vom Physiotherapeuten nach Prüfung der Ergebnisse der Röntgendiagnostik festgelegt. Er ist bei den ersten Unterrichtsstunden anwesend und kontrolliert die Dosierung der Ladungen.
Bei Osteochondrose wird auch eine manuelle Therapie praktiziert, die darauf abzielt, den Abstand zwischen Bandscheiben und Wirbeln zu vergrößern. Die Traktion (Streckung) der Wirbelsäule wird trocken oder unter Wasser durchgeführt, und zwar zu Hause, indem sie an einer Stange hängt. Die Wirksamkeit der manuellen Therapie erhöht sich bei gleichzeitigen körperlichen Eingriffen:
- Elektrophorese;
- Lasertherapie;
- Magnetfeldtherapie;
- ultraviolette Bestrahlung;
- diadynamische Strömungen.
Den Patienten werden 10-15 Sitzungen klassischer, Vakuum-, skandinavischer Akupressurmassage gezeigt. Sinnvoll sind auch Hirudotherapie, Akupunktur und Sanatoriumsbehandlungen mit Radon- und Schwefelwasserstoffbädern.
Nur mit Hilfe eines integrierten Ansatzes zur Behandlung der thorakalen Osteochondrose ist es möglich, weitere Schäden an den Bandscheiben und Verformungen der Wirbel zu beseitigen. Das Befolgen der Empfehlungen des Arztes hilft, alle Symptome einer chronischen Pathologie so schnell wie möglich zu beseitigen.

























